IMG 7854Nachdem wir im HSU-Unterricht vieles über die Unterschiede bei der Hühnerhaltung und den Hühnereiern gelernt haben, durfen wir Viertklässler am Freitag vor den Pfingstferien zum Biohof Ranhartstetter nach Osterkam fahren.

Das war ein richtig toller Ausflug!

Wir haben uns angeschaut, wie die Hühner untergebracht sind und wie sie von ihrem Stall in die Freifläche gehen können. Dann hat Frau Ranhartstetter uns die beeindruckende Maschine gezeigt, die die Eier ansaugt, damit man sie hochheben und auf ein kleines Förderband legen kann. Dort werden die Eier durchleuchtet um zu sehen, ob eines kaputt ist. Die Maschine sortiert die Eier dann nach Gewichtsklassen und am Ende werden sie von Menschenhand in Kartons verpackt, gestempelt und mit dem Haltbarkeitsetikett versehen. Das durften wir selber machen, denn JEDES KIND hat einen eigenen Eierkarton geschenkt bekommen. Wow, da haben wir gestaunt und uns sehr gefreut.

Vielen Dank liebe Familie Ranhartstetter für diesen interessanten Vormittag.

Übrigens: Es gibt dort auch einen Eierautomat! Man kann jederzeit vorbeifahren, wenn man Eier braucht!

Biohof Ranhartstetter (@biohofranhartstetter) - Instagram https://www.instagram.com/biohofranhartstetter

IMG 7857IMG 7858IMG 7859IMG 7860IMG 7862IMG 7863