erster Schultag 21 22

Erster Schultag!

Bereits ab 7.30 Uhr konnten es heute die ersten Schüler kaum mehr erwarten endlich ins Schulhaus zu gelangen. Als um 7.45 Uhr die Lehrerinnen ihre Kinder abholten, waren lauter freudige Gesichter zu sehen. Manche kamen in ihr gewohntes Klassenzimmer und behalten nun für ein weiteres Schuljahr die „alte“ Lehrerin. Für manche wurde es aber ein bisschen spannender.

Über eine neue Lehrerin freut sich die Klasse 4a. Frau Franziska Rödig ist hier die neue Leitung. Die letztjährigen 2. Klässler aus Thansau wurden heute im Rohrdorfer Schulhaus willkommen geheißen und wurden von Frau Baumgartner empfangen.

Am aufgeregtesten waren wohl die Kinder und Eltern unserer 1.Klassen. Um 9.00 Uhr versammelten sich die Rohrdorfer auf dem Brunnenhof vor der Schule. Frau Irle begrüßte unsere neuen Schützlinge herzlich. Die Klasse 2a trug ein Gedicht mit selbst gereimten Versen vor, was denn verschiedene Tiere lernen, wenn sie in die Schule gehen.

Frau Ettinger führte die Klasse 1a in ihr Klassenzimmer. Eltern hatten aufgrund der Corona-Bestimmungen leider keine Möglichkeit ins Klassenzimmer mitzukommen. Die Kinder kamen erstmal im Klassenzimmer an, suchten sich einen Platz und es wurde schon einiges bestaunt. Es gibt eine Tafel, Fensterbilder, eine Leseecke und die wunderschönen Schultüten in der Mitte des Klassenzimmers. Alle Kinder erhielten ein Namensschild und lernten die Handpuppe MIMI kennen, die die Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen wird. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stocker durften auch die neuen Stifte aus dem Federmäppchen noch ausprobiert werden. MIMIs Schultüte sollte bunt werden. Und die erste Regel, das Federmäppchen in die Tischecke zu legen, war auch schon gelernt.

Nach dem „Kurzbesuch“ im Klassenzimmer, warteten die Eltern bereits bei schönem Wetter vor der Tür. Eine gemeinsame Segnung der neuen Schulkinder von Herrn Pfarrer Baumgartner, Frau Pfarrerin Rother und der Religionslehrerin Frau Göschl rundete den „ersten großen Tag“ ab.

Ähnlich verliefen die ersten Stunden im Thansauer Schulhaus. Hier wurde mit einem kleinen Gottesdienst und der Kindersegnung begonnen. Die Kinder und Eltern der Klasse 1b freuten sich, ihre neue Lehrerin Frau Bauer zum ersten Mal zu sehen.

Dank des Elternbeirates durften die 1 Klässler noch einen Luftballongruß losschicken. Wir sind gespannt, von woher die Grüße zum Schulbeginn zurückkommen werden.