Alle Nachrichten

Besuch der Vorschulkinder in der Grundschule Rohrdorf

Am Montag, den 13. Juni besuchten die Vorschulkinder die 1. und 2. Klasse der Grundschule Rohrdorf.
Die Befürchtung einiger Kinder, dass dies nun schon der erste Schultag sei, konnte schnell beseitigt werden und so waren alle gespannt, was sie nun erwarten würde.
Zur Begrüßung hatten die Grundschulkinder für die Gäste zu deren Begeisterung ein Lied vorbereitet, das schon bald alle miteinander singen konnten.
Gemeinsam mit den „Großen“ lernten die Kindergartenkinder dann das Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ kennen. Aufmerksam verfolgten die Kinder die Erzählung und konnten sogar mit lauten Rufen die Geschichte hautnah miterleben.
Jedes Vorschulkind durfte sich dann von einem Schulkind vorlesen lassen und gemeinsam Aufgaben bearbeiten. Schnell war ihnen klar: Lesen und Schreiben ist nicht nur für den Löwen aus dem Bilderbuch wichtig ist, damit er der Löwendame schreiben kann. Auch für Kinder bedeutet das Erlernen dieser Fähigkeiten zunehmend mehr Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und damit auch Freude.
Den Höhepunkt und Abschluss des Schulbesuches bildete das gemeinsame Spielen auf dem Pausenhof.
Die Kinder sind sich sicher: Im September kann es endlich losgehen!

(Regina Wallisch)

Liebe Eltern und Besucher,

bitte beachten Sie einige organisatorische Hinweise und Regelungen.

Weiterlesen

 

logo grundschule rohrdorf

Kontakt

Grundschule Rohrdorf

Bgm.-Hollinger-Platz 1
83101 Rohrdorf
Tel: 08032 / 9545 40
Fax: 08032 / 95454 50
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!